Kurz bemerkt


Meine Homepage:

 


Eigene Projekte:

Projekt „Schöne Momente im Herbst und Winter“ 2011/12:




Aktion „Wir locken den Frühling“:




minibar:
ich hoffe, dir geht es gut, liebe Katinka. Ma
...mehr

Buchstabenwiese:
Öhm, ich habe die Daten in meinem vorherigen
...mehr

:
Hallo, liebe Katinka,vermutlich guckst du gar
...mehr

hack:
Liebe Grüße Kerstinvom 08.03.2012, 06.25Hier
...mehr

:
die bilder sehen echt aus
...mehr

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Projekte, bei denen ich mitmache:

Wöchentlich:






Monatlich:













Alle 2 Wochen:





RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

August, Projekt 52 - Glücksmomente


Hallo am Mittwoch :-)

So, inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und bin die letzten 2 Tage auch ohne Stau in die Firma und nach Hause gekommen. Aber es ist schon heftig, was auf der A2 immer los ist – und meistens sind LKW`s beteiligt.

Fast vergessen…..meine Gedanken zum neuen Monat.
(Vor einiger Zeit beim surfen habe ich in einem Blog gesehen, dass am 1. des Monats zu den einzelnen Buchstaben des Monats etwas geschrieben wird. Einfach, was einem spontan einfällt. Leider habe ich mir nur die Idee gemerkt aber nicht den Link. Falls jemand weiß, woher die Idee kommt, bitte Bescheid sagen, dann verlinke ich den Blog noch.)

Also, wir haben AUGUST:

A bends lange draußen sitzen
U nruhe bekämpfen
G ute Laune haben
U nunterbrochen Sommer haben wollen :-)
S onnenstrahlen
T anzen





Das Thema beim Projekt 52 in dieser Woche ist
Glücksmomente

Schon oft habe ich darüber nachgedacht, was Glück für mich bedeutet und ob ich mich als glücklich bezeichnen würde.

Jeder definiert Glück anders, für den einen sind es die großen Dinge, die ihn glücklich machen, z.B. sich ein teures Auto leisten oder eine Weltreise machen.

Andere bezeichnen sich als glücklich, wenn sie auf das zurück blicken, was sie alles geschafft haben.

Und wieder andere ziehen ihr Glück aus vielen kleinen Erlebnissen und Momenten, oft ganz spontan aus dem Augenblick heraus.

Zu denen gehöre ich.

Kürzlich habe ich bei der Sonnenwanderin einen schönen Spruch gelesen:



Das Glück
Ist ein Mosaikbild,
das aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden zusammengesetzt ist.
( Daniel Spitzer 1835 - 1893)



Ich finde, das trifft es ganz genau. Wer immer auf das „große“ Glück wartet, übersieht und verpasst so viele kleine Glücksmomente, die vielleicht in der Summe viel wertvoller sind….







Ich habe einige Fotos meiner persönlichen kleinen oder auch großen Glücksmomente heraus gesucht….



Spaß haben…





Ich hielt einen Augenblick in meiner Hand,
leuchtend wie ein Stern, zart wie eine Blüte,
ein glänzendes Stück aus einer Stunde.
Doch ich ließ ihn achtlos fallen.
Wie schade!
Ich wusste nicht, welche Gelegenheit ich verschenkte.
(Hazel Lee)



Ein kleines Glück – der Blick auf unser Dorf, ich fühle mich wohl dort!







Meine kleine "tierische" Familie darf nicht fehlen:















Natürlich gehört auch noch ein ganz besonderer Mensch dazu – aber da zeig ich kein Foto – oder doch, dieses hier ;-)







Manchem Menschen möchte ich
ab und zu sagen
mach die Augen auf
es gibt sie noch
die kleinen Glücksmomente
du musst sie nur erkennen

nicht nur alles negativ sehen
und an Schmerzen denken
sag dir lieber - was soll's
geh auf die Suche
nach den kleinen Augenblicken
die helfen können
geht's doch manch anderem
schlechter als dir

eine kleine Schnecke
auf dem Gehweg - bangend
du könntest auf sie treten
setze sie ins Gras und
freu dich über kleinstes Leben

die letzte Rose vor dem Winter
Herbstfarben und Kinderlachen
Vogelgezwitscher, ein Sonnenstrahl
besser als jedes Medikament
garantiert ohne Nebenwirkungen

ein nettes Wort und guten Tag
öffne dein Herz hierfür
gib auch ein Lächeln weiter
vielfach bekommst du es zurück

hast du gelernt
sie zu erkennen
die kleinen Momente des Glücks
genieße sie aus vollem Herzen
du wirst sehen
es wird schöner
... dein Leben.
( Karin Ernst)







Glück ist, am Meer zu sein….







….und die Schönheit der Natur zu erkennen











Meine Familie ist Glück für mich...







Glück ist für mich auch, einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen….







….und in unseren Garten zu gucken…







...ein leckeres Eis zu essen....







….oder einen faxen machenden B.alou zu beobachten :-)







Das alles ist für mich Glück und noch einiges mehr.

Und für Euch?

Sorry, das ist jetzt wieder sehr ausführlich geworden, vermutlich am Thema vorbei *lach*. Aber macht nix, mir hat es Spaß gemacht :-).

Von Morgen bis Sonntag bekommen wir Besuch aus Bayern, ich versuche mich aber dennoch vorm Wochenende noch einmal hier zu melden.
Bis dann :-).

Katinka 05.08.2009, 06.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Cinderella

Hallo Katinka,
du erfreust uns mit so vielen schönen Glücksmomenten. Danke dafür.
Viele deiner Glücksmomente sind auch meine und daher macht mir dieser Blog von dir besonders Freude.
Liebe Gedanken an dich und einen wunderschönen Tag gefüllt mit all den Glücksmomenten, die du gern hast!
Deine Cinderella

vom 09.08.2009, 11.35
30. von Yuna

Hallo Katinka,
schöne Glücksmomente hast du da ausgesucht. :-) Es muss nicht immer das einzige, das große Glück sein, damit man glücklich ist.
Viele Grüße,
Yuna

vom 07.08.2009, 19.48
29. von Paleica

da hast du einige so tolle fotos reingepackt dass cih gar nicht zu jedem was sagen kann. das mit der gischt des meeres ist ein hammer. und das katzenbild am badewannen(?)rand. und überhaupt, das was du über glück geschrieben hast. materielle dinge machen schon manchmal auch glücklich, das möcht ich allerdings nicht bestreiten. aber nur dann, wenn die elementaren dinge passen. sonst ist das nur von kurzer dauer.

vom 07.08.2009, 11.18
28. von Elke

superschöne Glücksmoment..
allesamt herrlich..
danke fürs teilhaben lassen..

Liebe Grüsse Dir und Familie,
Elke



vom 07.08.2009, 08.22
27. von Aiko

Hallo liebe Katinka, na - wo soll ich jetzt anfangen: Na - klar - bei dem Lachenden Kleinmonster, der sich freut, dass er in einer so lebendigen und glücklichen Rudelfamilie leben darf - ganz persönliche und wunderbar eingefangene Momente des Glücks - punktgenau läßt sich das nicht immer beschreiben - aber sie decken sich fast ganz genau mit den Gedanken, die Frauchen mir immer so vor"trägt". Die Qualität des Lebens besteht eben zum größten Teil aus diesem ganz persönlichen Mosaik von Momenten, die niemand richtig nachvollziehen kann, die nicht im vorübergehen mal eben mitgenommen werden, nein, die sich wie ein Leuchtfaden jeden Tag unseren Gefühlen und auch unserem Blick zeigen - wir müssen nur die Herzen und die Augen aufmachen - rechtzeitig und dann auch in Ruhe wieder verschließen, damit sie sich einprägen und festigen.
Wie so viele Dinge ist Glück zerbrechlich - aber es hält sich wenn es jeden Tag ein ganz klein wenig behutsam weitergegeben wird.
Wuff und LG und ein schönes - gemeinsames Wochenende und den Katzen heute mal einen Schuppppppps von mir, weil ja alles - was Du darüber geschrieben hast von mir als Monsterbacke für "superwichtig" befunden wurden - grrrr - ;)
Aiko und sein Frauchen

vom 07.08.2009, 07.44
26. von Helga

Herrlich, Deine Glücksmomente, davon wünsche ich Dir noch ganz viele.
Liebe Grüße
Helga :)

vom 06.08.2009, 20.05
25. von woelfin

Danke für deinen netten Eintrag, ich komme nochmal wieder mit Ruhe zum lesen, Fotos habe schon tolle gesehen :ok:
LG solang
woelfin

vom 06.08.2009, 18.39
24. von Maccabros

Hi Du - das Augustgedicht, bzw die BEschreibung finde ich Klasse - auch wenn ich mich wiederhole - tolle Bilder, die Du da immer wieder reinstellst.

Das Eis zum Schluß ist leider nur digital, aber es schaut LECKER aus... :)

Liebe Grüße,

Maccabros :cool:

vom 06.08.2009, 15.46
23. von Samantha

hallo liebe Katinka,

danke fuer diese wunderschoenen fotos. du hast das thema glueck ja wirklich sehr passend dargestellt. euer dorf ist sehr idyllisch. dort koennte ich mich ehrlich gesagt auch wohl fuehlen. und auf dem einen foto im see strahlst du wirklich gute laune aus. der eisbecher sieht verfuehrerisch lecker aus *auch einen moechte....*bettel*

ich wuensche dir noch eine schoene restwoche und ich hoffe, dass das sommer-und gute laune gefuehl noch lange anhaelt.

ganz liebe gruesse zu dir nach Germany
Sammy

vom 06.08.2009, 13.38
22. von Anke

Liebe Katinka,
wunderschöne Glücksmomente, die du uns da zeigst. Ja, ich gehöre auch zu den Menschen, die sich über Glücksmomente wahnsinnig freuen.

Bevor ich abspeicher, möchte ich nicht versäumen, dir noch nachträglich zu deinem Geburtstag zu gratulieren und dir für das kommende Lebensjahr noch viele kleine Glücksmomente wünsche.
Sei lieb gegrüßt, Anke

vom 06.08.2009, 10.32
21. von spini

nein katinka das ist ganz sicher nicht am thema vorbei!
ich denke, glück hat viele kleine dinge!
so wie deine tiere, man fühlt beim betrachten der fotos, wie kuschlig und gesühlsspendent sie sein können.
besonders deine katzen finde ich total süß :)
dann der regenbogen.....!
einfach alle fotos sind eine freude sie anzusehen :ok:
lg

vom 06.08.2009, 08.09
20. von Marianne

Liebe Katinka guten Morgen ;-)

Wieder sehr schöne und ansprechende Fotos hast Du ausgesucht!!

Über die *Wuffnase* habe ich sehr schmunzeln müssen....ich wünsche Euch allen einen schönen Sommertag

lg Marianne

vom 06.08.2009, 06.34
19. von Jeany

Hallo liebe katinka, es ist 6 Uhr früh und das ist Glück fur mich, die sonne scheint schon, die Vöglein singen ihr Lied, und weit und breit klein Menschen zu sehen oder zu horen, sjuul liegt an meine Füßen und mein liebster schnarcht einfach ein Lied. Das ist Glück fur mich. und deine wundervolle Glücksmomenten auf die Bilder, das war auch Glück, denn das du dies teilst mit uns, das finde ich super. GLG, von jeany, die mahl wieder fur ein kurzem moment hinter denn PC sitzt und liebe freunde besucht. :D

vom 06.08.2009, 04.27
18. von Fabella

Ach war das wieder ein super schöner Bericht! Toll Deine Fotos und auch die Gedichte. Ja ich finde auch diese Kleinigkeiten sind es, die einem das Leben versüßen!


vom 06.08.2009, 03.41
17. von kalle

Hi Katinka,

jetzt habe ich Lust auf einen Amarenabecher :D , doch den gibt es nur hinter dem Regenbogen :( , oder morgen früh....

liebdrück kalle

vom 05.08.2009, 21.18
16. von hier und jetzt

Allesamt wundervolle Bilder liebe Katinka!
Für mich hat Glück wohl die selbe Bedeutung wie für Dich auch :-)

Herzlichen Gruss
Jrene

vom 05.08.2009, 21.07
15. von Brigitte

Hallo Katinka

Was du über Glück geschrieben hast, seh ich genauso, da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn man grad so ein schlimmes Feuer erlebt hat, lernt man auch wieder jeden Tag an dem nichts schlimmes passiert, als Glückstag zu sehen.

Manchmal sucht man einfach zu weit ...

Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Besuch
Liebe Grüsse
Brigitte

vom 05.08.2009, 20.43
14. von freidenkerin

Hab vielen Dank für deine ausführliche und wunderschöne Sammlung an Glücksmomenten. Davon kann man gar nicht viel genug haben.
Liebe Grüße!

vom 05.08.2009, 20.19
13. von Falk

Schöne Bilder! :)

Ist die A2 eigentlich die einzige Möglichkeit für Dich, zu Deinem Ziel zu gelangen?

Ich habe mir bereits vor über einem Jahr angewöhnt, anstelle der Autobahn überwiegend auf Landstraßen zu fahren. Ist sehr viel entspannender und auch (im positiven Sinne) erlebnisreicher. Dadurch bin ich dann zwar statt knapp zwei Stunden etwas mehr als zweieinhalb Stunden unterwegs, aber für mich sind dann eher die zwei Stunden langweilige Autobahnfahrt "vergeudete Lebenszeit".

Letztens wollte ich übrigens mal "schnell" zu Hause sein und bin dann doch auf der Autobahn gefahren. Mit dem Ergebnis, dass ich in zwei Staus stand und keine Zeit eingespart habe :cool:

Liebe Grüße und Dir eine schöne Zeit :)
Falk

vom 05.08.2009, 18.17
12. von Nicole

Thema genau getroffen!
Schöne Glücksmomente hast Du, ich wünsche Dir weiterhin reichlich davon.
Glückliche Grüsse
Nicole

vom 05.08.2009, 17.15
11. von Elke

Hallo liebe Katja,
ganz sicher hast du nicht am Thema vorbei geschrieben und deine Gedanken und die Fotos finde ich allesamt sehr schön und nachvollziehbar. "GLÜCK" - das klingt im ersten Moment so gewaltig, aber im Grunde setzt es sich doch wirklich aus vielen kleinen Glücksmomenten zusammen. Niemand ist vermutlich an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden am Stück glücklich. Das erscheint mit unrealistisch. Aber wenn man die Glücksmomente sammelt, dann können sie einen über die anderen Zeiten hinweg retten.
Lieben Gruß
Elke

vom 05.08.2009, 16.32
10. von Ocean

Huhuuu liebe Katinka :)

dein Glücks-Eintrag ist ein Traum .. da werd ich auf jeden Fall noch ein zweites Mal gucken kommen. Lauter wundervolle Dinge, die ich auch als Glück empfinde .. die vielen "kleinen" und doch so großen schönen Dinge, die das Glücks"mosaik" ausmachen.

Hihii ..so wälzt Lisa sich auch immer auf dem Rasen. Und knurrt und brummt wie'n Weltmeister. Auch abends um 10 .. ähm .. das hört man durchs gesamte Wohngebiet.

Schwimmen mit den Hundis - toll!

Kratzen sie dich nicht? Lisa versucht dann immer an uns hochzugehen und uns zu "retten" bzw. retriever-mäßig an Land zu bringen ;) ohne Kratzer geht das gar nicht ..

Ich wünsch dir eine wundervolle Restwoche mit dem Besuch, und eine sonnig-schöne Zeit, und danke dir sehr für diese tolle Bilder-Auswahl :ok:

ganz liebe Grüsse an dich,
Ocean

vom 05.08.2009, 13.43
9. von Sonnenwanderin

Hallo du Liebe,

ui, schön, dass du das Zitat bei mir übernommen hast. *freu*

Was du über Glück schreibst, sehe ich sehr ähnlich.

Für mich sind es die vielen, farbenfroher, manchmal kurzen aber dafür intensive Momente, die immer in meiner Erinnerung bleiben. Dann kann ich immer wieder mich an diese Augenblicke erinnern und mich erneut glücklich fühlen, sie erlebt zu haben.

Es ist ja überhaupt nicht wichtig, dass das Glück immer und überall präsent ist, dann könnten wir da die vielen kleinen Glücksmomente nicht so wahrnehmen und immer wieder dankbar sein.

Hab noch eine schöne Woche,
liebe Herzensgrüße und eine herzliche Umarmung,
die Wanderin

vom 05.08.2009, 11.26
8. von April

DA bin ich genau wie du; du hast DIE Glücksmomente herausgesucht, die auch für mich welche sind. Das Landschaftsbild mit dem Dorf sieht übrigens genau so aus wie die Eifeldörfer, in denen wir noch vorgestern waren.

vom 05.08.2009, 11.19
7. von takinu

Über die A2 möcht ich nicht jeden Tag fahren müssen. Da ist der Stau schon vorprogrammiert :( Tolle Fotos zeigst du uns wieder.
Wünsch dir weiterhin eine staufreie Woche. Takinu

vom 05.08.2009, 09.04
6. von Brigitte

Liebe Katinka, ein sehr lebensfroher Beitrag, wo Mensch und Tier gesund und fidel sind.
Ich wünsche Dir eine schöne, kurzweilige Zeit mit Sonne und Frohsinn im Zusammensein mit Deinem Besuch.
Alles Gute und noch einen wunderschönen Tag, tschüssi, winke, winke, Brigitte

vom 05.08.2009, 08.05
5. von Gabriela

Mit deinem Beitrag hast du einen weiteren Glücksmoment geliefert :-))

Eine B.alouwonnige bayernbesuchbetonte Restwoche wünsch ich :)

vom 05.08.2009, 06.52
4. von katerchen

hallo Katinka
Glück pur strahlt aus den Bildern..
Mitze und Ei..wie Monsterchen :D

einen tollen Tag und ein schönes Bergfest wünscht das katerchen

vom 05.08.2009, 06.47
3. von Ute

Glück ist nicht die Jagd nach Dingen die man
besitzen könnte,
sondern das Erkennen -
welche Wunder einem täglich begegnen!

Glück - meine Familie durch kleine Dinge immer wieder zum lächeln zu bringen...

Glück - wenn ich im Tierheim mit einem der Hunde laufe und der sich an mich kuschelt...

Glück - wenn ich mit meiner Mutter telefoniere und höre es geht ihr gut...

Glück - langsam und genüsslich ein Haselnusseis schlecken...

Glück - wenn meine Mädels sagen, sie sind stolz auf ihre Mama...

Glück - uvm...

Lg

Ute

vom 05.08.2009, 06.12
2. von Helmut

Glücksmomente gibt es viele für mich: einen Sonnenuntergang, Sonnenblumen, abends auf dem Balkon sitzen und die Seele baumeln lassen. Am Wasser entlang radeln.
Hast du dein bairsches Wörterbuch parat? Guck mal Eveline vorbei, die hat sich das Thema vorgenommen. Ich wünsch euch viel Spaß mit den Bayern :)
LG
Helmut

vom 05.08.2009, 05.38
1. von Follygirl

Mir gefallen Deine Gedanken zum Thema GLÜCK!
Besonders die schönen Bilder habe ich gerne gesehen, das Bad mit den Hunden mag ich besonders.
Ich wünsch Dir und den Deinen eine glückliche Zeit, Petra :) :) :)

vom 05.08.2009, 05.12