Kurz bemerkt


Meine Homepage:

 


Eigene Projekte:

Projekt „Schöne Momente im Herbst und Winter“ 2011/12:




Aktion „Wir locken den Frühling“:




minibar:
ich hoffe, dir geht es gut, liebe Katinka. Ma
...mehr

Buchstabenwiese:
Öhm, ich habe die Daten in meinem vorherigen
...mehr

:
Hallo, liebe Katinka,vermutlich guckst du gar
...mehr

hack:
Liebe Grüße Kerstinvom 08.03.2012, 06.25Hier
...mehr

:
die bilder sehen echt aus
...mehr

2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Projekte, bei denen ich mitmache:

Wöchentlich:






Monatlich:













Alle 2 Wochen:





RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Ausgewählter Beitrag

Ehrenwort-Menschenleer, wieder da, Hamburg-Oslo


Beim Ehrenwort heißt das Thema in dieser Woche:

Menschenleer





Menschenleerer Strand auf Fiji





******



Da bin ich wieder :-).

Eine richtig schöne Woche liegt hinter uns. Leider geht so etwas viel zu schnell vorbei, morgen müssen wir schon wieder arbeiten.

Letztes Wochenende waren wir ja in Hamburg bei Freunden. Am Freitag sind wir zu viert Rodizio essen gewesen (sehr lecker und sehr lustig!) und am Samstag haben wir einen Stadtbummel gemacht und waren beim Hafengeburtstag.
Die Zeit verging wie im Flug, es war richtig schön!

Am Sonntag sind wir dann weiter nach Kiel gefahren und dort auf die Colorline, die uns nach Olso gebracht hat.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Zwar war es nicht sehr warm aber es hat nicht geregnet und ab und zu zeigte sich sogar die Sonne,
In Oslo haben wir einen Tag und eine Nacht verbracht. Die Stadt ist sehenswert und interessant aber – ganz ehrlich: Viiiiiiel zu teuer!

Ich habe ja schon eine Menge großer Städte auf der ganzen Welt gesehen aber solche Preise habe ich bisher nirgends erlebt.
Eine Pizza (!) für 2 Personen kostete uns etwas über 40 Euro, ein halber Liter Bier um die 9 Euro und einen einfachen Kaffee gab es für ca. 6 Euro.
Ok, die Norweger verdienen wohl durchschnittlich doppelt so viel wie wir, für die mögen diese Preise normal sein – aber ich frage mich, wie man in Norwegen 2 Wochen Urlaub machen kann???? Anschließend ist man doch arm!

Ich zeige Euch einfach mal ein paar Fotos querbeet, sie sind gleichzeitig meine Tagesbilder für die letzte Woche.



Hamburg….





An Bord der Colorline konnten wir noch ein wenig Seeluft genießen...auf nach Oslo!









Eine wunderbare Aussicht hatte man beim Essen





In Oslo haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Wir waren im Wikingermuseum….





…und an der Skisprunganlage, die modernste Sprungschanze der Welt. Ein imposantes Bauwerk aus Stahl und Beton….









Natürlich waren wir auch im faszinierenden Vigeland Skulpturenpark





Aus diesem Park werde ich sicher noch weitere Bilder zeigen





Einigen Trollen sind wir begegnet ;-)





Natürlich sind wir auch noch auf eigene Faust durch Oslo gelaufen





Das Rathaus





Am Hafen





Sicher eine teure Wohngegend – zu jeder Wohnung gehört ein Bootsanlegeplatz ;-).

Übrigens soll es in Norwegen kaum Objekte zur Miete geben, die meisten Häuser und Wohnungen sind Eigentum





Die beiden sitzen wohl schon länger hier ;-)





…und einige von ihnen vermutlich auch…..in diesem Fall ist die Lösung ein kostenloser W-Lan Point ;-)





Unser Hotel war eines der höchsten Gebäude der Stadt….hier sind wir im gläsernen Aufzug – das war schon irre!





******



So, ich glaube, für heute sind es genug Fotos ;-).
Weitere Bilder zeige ich eventuell noch in den nächsten Einträgen.

Jetzt werde ich erst einmal `raus in die Sonne gehen, das Wetter verspricht heute richtig klasse zu werden. Wenn es so bleibt, werde ich mich heute sicher sehr viel auf der Terrasse aufhalten :-).....Hachja, schön....draußen frühstücken....in der Sonne liegen, heute Abend vielleicht grillen....:-)

Ich wünsche Euch einen ganz tollen, sonnigen Sonntag!

Katinka 20.05.2012, 09.02

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kommentare zu diesem Beitrag

36. von Alice

Ich dachte erst, die machen Armdrücken, die beiden.

Und... ich will sofort auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden, damit ich mal in Ruhe denken kann. :D

Schönes Wochenende wünscht Alice

vom 24.05.2012, 15.50
35. von Waldameise

Wow, liebe Katinka, also auch hier finde ich eine ganz andere Welt vor. Ganz tolle Fotos hast du für uns mitgebracht, vielen Dank dafür. Das war eine schöne, interessante Reise, bei der es unzähliges zu entdecken gab. Da beeindrucken nicht nur die Preise auf den Speisekarten. :D
Das erste Foto ... einsam ... das ist aber auch genial. Will man da überhaupt wieder weg? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Du auf der Reling ist so ein richtiges Sehnsuchts-Bild. Und der Troll erinnert mich an meinen alten Deutsch-Lehrer. :D

Liebe Abendgrüße
von der Waldameise

vom 22.05.2012, 15.59
34. von Ute

Na, da habt ihr ja wieder ein paar Reise-Erlebnisse mitgebracht. Immer wieder schön zu wissen, dass ich gesund und munter zurück seid!

LG aus Stetten a.H.

Ute

vom 22.05.2012, 05.48
33. von m.

was für tolle fotos ... vielen dank dafür ... das sind aber auch wirklich preise ... :( ... puh ... da muss man hierzulande schon in ein nobles in-lokal gehen, um so viel zu zahlen ...
der menschenleere strand ist toll ... da wär ich jetzt gern ...
wünsch dir eine gute woche

vom 21.05.2012, 21.37
32. von Karin M.

Deine Quer-Beet-Fotos haben mir sehr gefallen. Da kommt Urlaubsstimmung auf. Einen Troll hatte ich mir auch mitgebracht...und Vigeland ist schon eine beeindruckende Parkanlage, obwohl ich gestehen muß, daß mir einige Skulpturen unheimlich waren...aber ich freue mich auf weitere Fotos von dir...es weckt Erinnerungen...
Liebe Grüße, Karin

vom 21.05.2012, 21.25
31. von Elke

Das sind ja supertolle und vor allem sehr interssante Bilder und Informationen, lbe Katja. Und ganz viel KbkM ist auch dabei ;-) Aber die Preise sind ja wirklich heftig. Ich musste erstmal googeln - die Norweger haben noch keinen Euro, nur so ist das zu erklären. Aber als Tourist möchte ich diese Preise wirklich nicht bezahlen. Erstaunlich, dass die sich das überhaupt so leisten können.
Lieben Gruß
Elke

vom 21.05.2012, 20.15
30. von Soni

Dein Strandbild ist ja der Hammer, so ein richtiges Postkartenmotiv. Grins, der Troll ist ja niedlich.

LG Soni

vom 21.05.2012, 18.11
29. von Wellentaucherin

.. das oberste Foto ist ja der Hit - wie gern würd ich jetzt an dem Strand spazierengehen :) Passt auch zu meiner momentanen "LOST"-Mania, grins ..

Liebe Katinka, deinen tollen Foto-Bericht über Oslo hab ich gespannt gelesen - das macht Lust auf mehr :) Das Meer sieht ja aus wie flüssiges Silber - so schön!

So ein kostenloses WLan hab ich auch schon genutzt :cool: Und bei den zweien am Tisch dachte ich im ersten Moment, sie würden Armdrücken machen :D

Ich freu mich schon auf weitere Bilder und Erzählungen von dir, und schicke dir liebe Grüße zum Abend :)

W.

vom 21.05.2012, 18.05
28. von namimosa

ohooo.. der menschenleere strand lädt wirklich zum träumen ein. hach, da kriege ich echt großes fernweh.

aber in norwegen urlaub zu machen scheint einen ja wirklich arm zu machen! ist ja krass, ich hätte nicht gedacht, dass man dabei so viel geld ausgeben muss.. heftig.

vom 21.05.2012, 17.57
27. von moni

Liebe Katinka,
Danke für die tollen Fotos, die die uns aus Oslo mitgebracht hast ♥♥♥
Was die Preise angeht, darüber darf man in den Großstädten schon lange nicht mehr nachdenken!!! :(
Aber die Hauptsache war doch das wunderbare Erlebnis, gell! :D
Eine gute Woche daheim und liebe Grüße
moni

vom 21.05.2012, 16.47
26. von Buchstabenwiese

Hallo, liebe Katinka.
So schöne Fotos hast du uns mitgebracht.
Das Foto mit der Aussicht beim Essen ist mein Favorit. Warum weiß ich nicht, aber es gefällt mir sehr. :)
Aber auch die Fotos an der Reling sind toll, die Sicht aufs Meer.
Das erste Foto, das menschenleere, ist natürlich auch umwerfend.

Der Troll ist klasse. :)

Wow, über 40 Euro für eine 2-Personen-Pizza? Da wird man ja arm.

Schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße,
Martina

vom 21.05.2012, 16.31
25. von kalle

Hi Katinka,

ich war vor über 30 Jahren dort, als Jugendlicher mit einer Gruppe. Wir waren 14 Tage dort in Mittelnorwegen und haben auch in Oslo Halt gemacht. Damals habe ich die Kontikki besichtigt. Die Zigaretten kosteten ein Vermögen, und wegen dem teurem Alkohol haben wir einfach alkoholfreies Bier gekauft. Essen gehen war damals schon eine richtige Investition. Doch dafür ist die Natur einmalig und am ursprünglichsten in Europa. Man muss einfach mal dort gewesen sein. Und das norwegische Frühstück mit Fisch am Morgen - hmmmm, lecker :)

Liebe Grüsse Kalle

vom 21.05.2012, 16.22
24. von Tanja

Mensch Katinka, wundervolle Fotos sind das wieder - ich beneide Dich!
Auch um Deinen Ausflug nach Norwegen. Der Liebste war mal einen Monat in Bergen und hat dort Praktikum in einem Labor gemacht - er war begeistert, musste vorher aber 2,5 Monate in D arbeiten gehen um sich das zu leisten...
Die Norweger verdienen wirklich viel viel mehr und gerade Luxusartikel sind nochmal teurer als das alltägliche Leben... Da gewöhnt man sich das Feierabendbier und die Zigarette ganz schnell ab *lach*

Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...

vom 21.05.2012, 14.24
23. von Gertrude

Liebe Katinka!

Schöne und interessante Fotos hast du uns mitgebracht!
Hauptsache du hattest eine schöne Woche.
Ja und was die Preise angeht-Wahnsinn!!!

Liebe Grüße Gertrude :)

vom 21.05.2012, 13.51
22. von Ocean

Huhu liebe Katinka :)

wie schön, dass du wieder hier bist!

Da waren wir ja zur selben Zeit im Norden, das ist ja cool :) Ein paar Tage vorher hatten wir Kiel (Laboe) besucht.

Traumhaft schöne Bilder hast du mitgebracht von dort ..

War die See eigentlich immer so ruhig, wie auf den Fotos? dabei fand ich es doch zeitenweise recht windig - aber vielleicht nicht in Eurer Gegend ..

Die Colorline hab ich schon vom Kieler Hafen aus gesehen ..ist ja ein recht großes Schiff .. wie ist das denn für "Seekrankheits-Anfällige" - kann man das wagen? grins .. ich bin da ja ein echter Schisser, aber andererseits würd mich sowas doch auch mal reizen.

Wobei die Preise ja wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Das erinnert mich an Paris ...da wird man echt arm, wenn man länger dort bleibt.

Der Troll ist ja niedlich :) und die Wikinger interessieren mich sehr.

Doll, die Skulpturen, da freu ich mich schon auf weitere Bilder :)

und dieser Ausblick, die Höhe ..Wahnsinn ..

Doch, er geht immer viel zu schnell rum, so ein Urlaub ..aber dann hat man wieder was, vovon man zehren kann :)

Viele liebe Grüße zum Wochenstart schickt dir Ocean :)

vom 21.05.2012, 13.43
21. von Klaus

tolle Bilder aus Oslo, aber die Preise , ich wusste es ja, mein Sohn fährt jedes Jahr einmal zum Angeln dorthin, sie sind aber von zu Hause aus rund um versorgt, schöne Woche, KLaus und unser Sonntag war trotz Fußball schön, schau mal in den Blog, wenn du Zeit hast, KLaus

vom 21.05.2012, 11.08
20. von Sara

Liebe Katinka,
schön, daß Du wieder da bist!
Das ist ja Wahnsinn, 40 Euro für eine Pizza!!!???
Das hätte ich nicht gedacht, daß Norwegen so teuer ist!

Mein Vater war - allerdings im Krieg - zwei Jahre dort. Das wäre auch immer nochmal ein Traum von mir. Aber bei diesen Preisen, das würde ich nicht einsehen! Schweden wär' ja auch noch eine Option, da ist es bestimmt auch sehr schön.

Puhhh, da schwindelt es mich schon beim Anschauen des Fotos - so hoch könnte ich nicht in Ruhe schlafen. ;-) Da braucht man Nerven wie Drahtseile *lach*.

Ich freu' mich auch schon auf weitere Fotos von Norwegen.

Liebe Grüße
Sara

Danke auch für Deine lieben Kommentare in meinem Waldgartenblog. Ja, der Garten gehört zum Haus und leider werden wir ihn bald schon nicht mehr haben. Alles hat seine Zeit im Leben und was auf der einen Seite so wunderschön ausschaut und auch ist, macht auf der anderen Seite auch sehr viel Arbeit. Das ist auf Dauer nur mit Gärtnern zu schaffen. Diese 1 Eur-Kräfte holzen dir den ganzen Garten ab, insofern müßte man schon "richtige" Gärtner anstellen, was auf Dauer doch teuer wird.






vom 21.05.2012, 09.51
19. von katerchen

Hallo Katinka
nicht nur in Oslo ist es teuer..überall werden Summen verlangt..Fisch ,der ist dort ungewöhnlich preiswert..
Schöne Bilder hast du mitgebracht.
LG vom katerchen der nun im Norden auch nettes Wetter hat.


vom 21.05.2012, 09.32
18. von frieda

Aaaah, die Katinka ist wieder da :)
Das klingt wirklich sehr schön, was ihr da erlebt habt....
Ja, Norwegen ist für uns wohl ziemlich unerschwinglich. Umgekehrt muss es für die Norweger ja traumhaft sein, in Old Germany abzuhängen :D

Eine schöne Woche
mit vielen guten Erinnerungen an die schöne Reise
wünscht dir frieda

vom 21.05.2012, 09.03
17. von Susanne

Es freut mich, dass Ihr einen soooo schönen Urlaub hattet! Nun bist Du zurück und hast die Sonne mitgebracht! Ist das nicht wunderbar??? ;-)

LG Susanne

vom 21.05.2012, 08.08
16. von Karin

Wow! Oslo muss ja wirklich eine interessante Stadt sein! Aber der menschenleere Strand ist natürlich auch verlockend - wenn man nur "mal eben so" dorthin fliegen könnte. ;)

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
Karin

vom 20.05.2012, 22.35
15. von Katrin

Hallo Katinka,

willkommen zurück zuhause!!!

Die Fotos, die du uns bisher gezeigt hast, machen Lust auf mehr. Würd mich freuen, wenn du uns demnächst noch mehr Bilder von Oslo zeigen würdest. Mich reizt der Norden ja auch irgendwie - aber bisher hat es uns im Urlaub eher in südlichere Gefilde verschlagen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden :)

Auf jeden Fall freu ich mich für euch, dass ihr so eine tolle Zeit hattet. Auf, dass ihr noch lange davon zehren könnt und die Rückkehr in den Arbeitsalltag nicht gleich wieder alles zunichte macht!!!

Liebe Grüße,
Katrin

vom 20.05.2012, 21.28
14. von Ernst

Hamburg, die Seereise nach Oslo, phantastische Bilder aus der Norge-Hauptstadt, Vigeland, Skulpturen, das Hotelhochhaus, hm, danke dir für's zeigen. Ernst

vom 20.05.2012, 21.05
13. von Brigitte

Liebe Katinka, herzliche Grüße zur Nacht.
Deinen Bildern und der Erzählung nach, hattet Ihr eine tolle Woche und habt sicher viele schöne Urlaubserlebnisse mitgebracht.
Hoffentlich ist auch bei Euch der Erholungswert so hoch, daß Ihr davon noch eine Weile zehren könnt.
Alles Gute und tschüssi sagt Brigitte

vom 20.05.2012, 20.14
12. von Lemmie

Hallo Katinka!
Das war sicher eine sehr interessante Reise, aber die Preise dort sind nicht von schlechten Eltern.
Ich möchte sehr gerne in den Norden reisen, am Liebsten mit einem Schiff die Fjorde abfahren. Vielleicht wird einmal was daraus.
Lieben Gruß
Lemmie

vom 20.05.2012, 19.56
11. von Träumerle Kerstin

Kaum zurück, schon zeigst Du uns so schöne Aufnahmen.
Neugierig bin ich ja immer und so sauge ich jedes Foto in mich auf.
Das sitzende Pärchen ist eine niedliche Deko-Idee.
Oslo von oben - da habt ihr ein prima Hotel gewählt. Wennschon - dennschon, oder?
Ich freu mich auf kommende Bilder, denn in nordischen Gegenden waren wir noch nie.
Viele Grüße von Kerstin.

vom 20.05.2012, 19.34
10. von die3kas

Schön das du wieder da bist und uns so schöne Bilder mitgebracht hast.
Urlaub ist toll, toll aber auch wenn man wieder Daheim ist, oder?

Komme gut in die neue Woche ♥
Lieben Gruss
kkk

Ich habe übrigens den Groupon Gutschein verfuttert und einen Bericht geschrieben ;-)

vom 20.05.2012, 19.23
9. von Helmut

Wenn Frau eine Reise macht, dann kann sie viel erzählen und Bildle zeigen. Vielen Dank dafür. In Skandinavien war ich noch NIE, das wird in diesem Leben auch nicht mehr passieren. :D :D Die beiden Sitzenden bekommen warscheinlich auch keinen Streit.. und das ist gut so. Der Ausblick beim Essen ist schon genial... War das Essen auch so???
Einen schönen Wochenstart für euch und ich sehr gespannt auf die nächsten Bilder.

vom 20.05.2012, 18.59
8. von Manu

Herrlich Deine Bilder. Da bekommt man direkt Lust auch hin zu fahren. Trotz der Preise ;)

LG

vom 20.05.2012, 17.13
7. von Annchen

Welcome back - ich hab dich vermisst!

Aber das sieht nach einer tollen Woche aus!

Und Fiji .. oh oh, Ihr habt echt schon sehr schöne Ecken bereist .. ich beneide Dich!

Hab eine schöne Woche,
Annchen

vom 20.05.2012, 15.45
6. von Geli

...schön, schöner, am schönsten--hach die Bilder zu sehen und alles wiedererkennen Katinka, einfach wunderbar...

ich hoffe dieser sonnige Sonntag brachte nun alles für dich, wie du es wolltest...das hofft

die Geli :ok:

vom 20.05.2012, 15.21
5. von Birgitt

...wieder eine neue Stadt für mich, liebe Katinka,
da freu ich mich über deinen Fotos, die Skulptur im Cafe gefällt mir sehr...

lieber Gruß von Birgitt

vom 20.05.2012, 14.25
4. von Mathilda

Hallo und willkommen liebe Katinka.
Das war ein schöner Urlaub, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann und die Preise in Oslo sind ganz schön happig :D
Wünsche dir einen schönen Sonnensonntag auf der Terrasse und viel Freude beim Nichtstun...wie ich *g*.

LG Mathilda :)

vom 20.05.2012, 12.10
3. von ute42

So hat sich also preismäßig seit Jahren nichts geändert. Dort war es früher schon wahnsinnig teuer. Aber ein schönes Land ist es schon. Auch Oslo als Stadt hat mir gut gefallen. Auf dem Schiff scheint es ruhig gewesen zu sein, die See sieht zumindest ziemlich glatt aus. Ich traue mich so etwas nicht, ich werde schon seekrank, wenn ich nur daran denke.
Auf weitere Bilder freue ich mich sehr und wünsche dir einen gemütlichen sonnigen Sonntag.

vom 20.05.2012, 09.14
2. von Kerstin

Hallo liebe Katja,

oha, die Preise sind ja wirklich gesalzen. Ich erinnere mich, dass es in Schweden ähnlich teuer war. Nee, da kann man wirklich kaum 2 Wochen Urlaub verbringen, es sei denn, man muß nicht aufs Geld achten.

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder - so eine Kurz-Kreuzfahrt würde mich auch mal gefallen.

Jetzt wünsche ich Dir bzw. Euch noch einen gemütlichen, sonnigen Sonntag und schicke liebe Grüße,

Kerstin

vom 20.05.2012, 07.56
1. von Harald

Hallo Katinka,
schön, dass Du wieder da bist. War bestimmt eine erlebnisreiche Woche und ich bin schon auf die weiteren Bilder gespannt. Die die Du gezeigt hast sind toll.

Mit dem Wetter habt ihr Glück. Bei uns regnet und gewittert es.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
LG Harald

vom 20.05.2012, 07.21