Kurz bemerkt


Meine Homepage:

 


Eigene Projekte:

Projekt „Schöne Momente im Herbst und Winter“ 2011/12:




Aktion „Wir locken den Frühling“:




minibar:
ich hoffe, dir geht es gut, liebe Katinka. Ma
...mehr

Buchstabenwiese:
Öhm, ich habe die Daten in meinem vorherigen
...mehr

:
Hallo, liebe Katinka,vermutlich guckst du gar
...mehr

hack:
Liebe Grüße Kerstinvom 08.03.2012, 06.25Hier
...mehr

:
die bilder sehen echt aus
...mehr

2019
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Projekte, bei denen ich mitmache:

Wöchentlich:






Monatlich:













Alle 2 Wochen:





RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

KBKM, Schwarz-Weiß-Fokus, Montagsstarter, Himmel


Mein Beitrag in dieser Woche für das Projekt KBKM von Elke:

Heute bleiben wir in Niedersachsen, genauer gesagt in K.önigslutter und schauen uns den K.aiserdom einmal genauer an.
Der Kirchenbau zählt zu den wichtigsten Kulturdenkmälern der Romanik in Deutschland und war das erste Großgewölbe nördlich des Harzes.
Besondere Bedeutung erlangte der Kaiserdom durch den reichen künstlerischen Schmuck, den ihm ein italienischer Steinmetz gab, der sogenannte „Meister von Königslutter“.

Er ist tagsüber zugänglich für jeden und ich war am Samstag da und habe mir einmal alles in Ruhe angesehen.
Der Dom hat mir wirklich gut gefallen, liebevolle Details und wunderschöne Wandmalereien kann man bewundern.



Der Haupteingang – der Dom wird von zwei Löwen bewacht.





Ich finde solche Steinskulpturen ja immer beeindruckend, was für eine Arbeit!





Er hat schwer zu tragen. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Löwen eine besondere Bedeutung haben oder vom Künstler willkürlich gewählt worden sind.





Innen





Der Altar. Die Bilder rauschen ein wenig, da ich verständlicherweise nicht mit Blitz fotografieren wollte













Wenn es Euch interessiert, zeige ich nächste Woche die schön gestalteten Wände und Decken – das würde jetzt doch zuviel werden ;-).



******



Mein Beitrag in dieser Woche für das Projekt Schwarz-weiß-Fokus von Anna:

Das Original – A.shanti im Garten:







Schwarz-weiß:







Als Color Key:







******



Der Montagstarter Montagsstarter von Martin.
Martins Vorgaben sind dick geschrieben.

1. Rückblickend muss ich leider wieder mal sagen: Das Wochenende war zu kurz!

2. Manchmal wünsche ich mir, ich würde im Lotto gewinnen - aber nur manchmal ;-)

3. Was sollte ich nur mit dem vielen Geld anfangen? ;-)))

4. Lesen blieb auf der Strecke letzte Woche (momentan lese ich aber auch ein ganz doofes Buch, ich glaube, ich höre einfach auf damit – „Weiberabend“, kennt das jemand?)

5. Ideen für alles Mögliche habe ich im Überfluss (nur leider keine Zeit….*seufz*)

6. Doch, ich habe genug Sachen zum anziehen, nur ab und zu ist die Verlockung einfach zu groß ;-)

7. Bald werden die Uhren umgestellt und es ist abends wieder länger hell *freu*

8. Ich habe mir für meine Woche Haare schneiden lassen und diverse Arbeiten erledigen vorgenommen und das schaffe ich auch


******



Zum Abschluss noch ein Stück Himmel für Tina:







******



Nun wünsche ich euch einen schönen Dienstag!

Katinka 06.03.2012, 06.52

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Frau Fröhlich

Die Details, die du vom Dom zeigst sind sehr interessant und ich bin schon auf die Innenbilder gespannt :)



vom 08.03.2012, 12.39
34. von Klaus

ein süsses Kätzchen und die Kirche gefällt mir auch. Möchte dir heute meinen Glückwunsch zum Frauentag aussprechen, schau mal in den Blog, die Rose ist auch für dich, KLaus

vom 08.03.2012, 12.14
33. von Jutta

Liebe Katinka,

wunderschöne Kunstwerke hast Du für uns festgehalten. Diese Gänge in Kirchen finde ich immer gigantisch. Da kommt man sich als Mensch ganz klein vor.
Das Kätzchen ist ja süß, wie es da so aus dem Gebüsche herausschaut.
Dein Himmelsfoto ist absolut faszinierend. Die Wolken sehen aus wie Bäume, wie ein Wald auf einer hügeligen Landschaft.

Liebe Grüße
Jutta

vom 08.03.2012, 09.24
32. von Meerwölfin

Huhu liebe Katinka,

hier hab ich ja einen Eintrag von dir beinahe verpasst ... wow, der Himmel sieht wirklich wunderschön aus!

das CK von A.shanti gefällt mir am besten, die Augen strahlen richtig!

Hihi, gegen einen Lottogewinn hätte ich auch nichts einzuwenden ;) und viele Ideen nur viel zu wenig Zeit ..dito. Das Buch kenn ich übrigens nicht .. Muss zugeben, wenn ich ein Buch nicht mag, bin ich ziemlich ungeduldig und lege es schnell beiseite.

Wunderschön, deine Aufnahmen vom Dom außen, wie innen - wobei mich die Löwen am meisten faszinieren..solche Skulpturen find ich immer besonders toll. Ja - bitte zeig doch mal die Decken- und Wandmalereien!

Ich schick dir ganz liebe Grüsse ..ach ja, heut ist Frauentag, gell? ;) hab einen besonders schönen Tag :)

die Wölfin

vom 08.03.2012, 09.02
31. von Rewolve44

Ein farbenfrohes stück Himmel, wunderschön.

Lg,
Rewolve44

vom 08.03.2012, 06.28
30. von HansHB

A great sky with lovely colours!
I wish you a nice evening!

vom 07.03.2012, 19.58
29. von Maccabros

Lehrreiche Bilder, mal scharzweiß, mal bunt aber wie immer schön... :)

Man(n) dankt für den Kaffee und denkt beim Trinken gewiss auch an Dich ;)

LG

Maccabros

vom 07.03.2012, 11.03
28. von namimosa

bei mir ist das lesen letzte woche auch irgendwie ein bisschen auf der strecke geblieben. obwohl ich eigentlich so krank war und eh nur rumgelegen bin. aber das buch das ich gerade lese gefällt mir auch nicht so gut, da geht's dann doch etwas schleppend voran... ^^

wo du recht hast. wenn es eben nicht anders geht, findet man sich wohl auch mit so dingen wie dem kochen ab. oder ich muss mir einfach einen mann angeln, der gut kochen kann. wobei... bei all den ansprüchen die man eh schon hat... da sollte ich das wohl lieber nicht auch noch einbeziehen. ;)

oh, dankeschön für dein lob zu den fotos! das war wenigstens mal ein schöner wintertag zum fotografieren. ^^

vom 07.03.2012, 09.38
27. von Sonnenwanderin

Hallo du Liebe,

deine Katze ist ja umwerfend süß! Mein Katerchen schaut auch immer so und man kann ihm nicht widerstehen. :-)

Oh ja, bald bleibt es länger hell. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Apropos Haare schneiden, das nehme ich mir seit Monaten vor und bringe es nicht über mich. Ich habe ein wenig Bammel, dass mehr abkommt, als ich es will. :)

Sei lieb gegrüßt,
die Wanderin

vom 06.03.2012, 23.04
26. von Sammy

am besten gefaellen mir die fotos von A.shanti im garten. das farbige foto ist spitze und das unterste schwarz-weiss foto ist aber auch nicht schlecht.

lg
Sammy

vom 06.03.2012, 21.38
25. von Annchen

A.shanti ist soo eine Schönheit!!!!

vom 06.03.2012, 20.02
24. von Harald

Liebe Katinka,

ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr Bilder vom Dom zeigen würdest. Kirchen gefallen mir. Da gibt es immer schöne Motive. Haare abgeschnitten? Das ist doch ein Anlass für ein aktuelles Bild!

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Harald

vom 06.03.2012, 19.46
23. von Alice

Liebe Katinka!
Ich finde es auch bemerkenswert, wieviel Mühe man sich früher mit diesen Skulpturen gemacht hat.
Das Katzenfoto und auch besonders das Color-Key finde ich sehr gut getroffen.

Liebe Grüße derweil von Alice ;)

vom 06.03.2012, 18.51
22. von Gwen

ich finde schön das s/w Foto von der Katze mit gelben Augen. Gute Idee. Haare schneiden?Dazu fehlt mir der Mut. Ich war schon ewig nicht beim Frisör. Inzwischen sind meine Haare total außer kontrolle geraten und nur in einen Knoten zu tragen. Meine Hunde gehen aber regelmäßig zum Frisör ;)

vom 06.03.2012, 18.35
21. von Terragina

Hallo liebe Katinka,

schöne Bilder sind das vom Kaiserdom.. und das Colorkeyfoto finde ich spitze! Heute bin ich leider nur kurz bei Dir, weil ich den ganzen Tag unterwegs war und hier noch ein paar Dinge zu erledigen habe....

Ich schicke Dir viele liebe Grüße,

Kerstin

vom 06.03.2012, 18.18
20. von Anke

Hallo, liebe Katinka,
sehr schön ist der Dom, sowohl von aussen als auch von innen. Ja, ich schaue mal wieder nach, ob du die Wandmalereien hochgeladen hast.

Die Katzenfotos sind allerliebst, Ashanti so zwischen dem Grünen.

Dir noch einen erholsamen Feierabend.
Liebe Grüße, Anke

vom 06.03.2012, 15.39
19. von moni

Liebe Katinka,
die Löwen sehen aus wie Figuren aus der antiken Sage, jedenfalls sehr beeindruckend gestaltet.
Wie schön, dass A shanti seine herrlich grünen Augen behalten durfte!!!
Und Dein Stückchen Himmel zeigt sich in aufregenden Formen und Farben.
Eine gute Restwoche und liebe Grüße
moni

vom 06.03.2012, 14.07
18. von Klaus

Kunst ist das, so was findet man nur in Kirchen, ich lasse keine aus, wenn ich unterwegs bin und deine Katze wohl auch nicht, alles Gute KLaus

vom 06.03.2012, 13.00
17. von Mathilda

Königslutter kenne ich auch, ebenso die Kirche, da bin ich auch schon in der Gegend gewesen.
Deine Katze mit den schönen Augen sieht klasse aus und dein Himmel...*schwärm*
Hab noch eine gute Woche und liebe Grüße

Mathilda

vom 06.03.2012, 12.53
16. von Clara Himmelhoch

Du kannst ja die 2,5 Millionen des Lottogewinns gleich spenden und nur die 300.000 mitnehmen - dafür würde dir schon was einfallen.
Lieben Gruß von mir

vom 06.03.2012, 12.27
15. von Martin

Weiberabend?? Ich glaube das hatte ich bei Weltbild mal in der Hand. Klang gar nicht so schlecht. Ist das so mies? Gruß Martin

vom 06.03.2012, 12.15
14. von Katrin

Hallo Katinka,

im Kaiserdom war ich bisher auch noch nicht. Sieht auf jeden Fall interessant aus - ich denk, eines Tages wird es mich da auch noch einmal hin verschlagen (so weit weg ist's ja auch nicht...).

Dein Stück Himmel ist ja echt großartig geworden. Sieht irgendwie galaktisch-abstrakt aus (kann's gar nicht so recht beschreiben, aber bin echt fasziniert davon :D ).

Liebe Grüße,
Katrin

vom 06.03.2012, 11.54
13. von AnnaFelicitas

Hmm - wohl eher den Amazonlink nicht...

Erneuter Versuch. Falls es jetzt nicht klappt, musst du dich selbst mit Tante Google auseinandersetzen, okay?!

Hier klicken%fcgenlandschaft

Ich habe übrigens die Ausgabe von 1991 (dritte von oben)

vom 06.03.2012, 11.09
12. von AnnaFelicitas

Da mochte dein Blog wohl meinen Buchtipp nicht? :D

"Lügenlandschaft" - Peter Watson

Hier klickenügenlandschaft-Peter-Watson/dp/361227600X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331031972&sr=1-1


vom 06.03.2012, 11.06
11. von AnnaFelicitas

Herrliche Dombilder hast du uns mitgebracht liebe Katinka. Bitte mehr davon :)

Gerade in früheren Jahrhunderten wurden in der Malerei und in der Baukunst Symbole in Gestalt von Formen und Figuren verwendet, um z. B. das Böse abzuwehren oder um Schutz zu bitten. Desweiteren wurden manchmal Geheimnisse verarbeitet, die nur für denjenigen erkennbar waren, der sich auf die Sprache dieser Symbolik verstand. Ich habe ein wenig herumgestöbert und diesen Begleiter gefunden. Hier klicken Ab S. 25 findest du einige (wenige) Informationen zu den Löwen und ihrer möglichen Bedeutung. Weitere erhellenden Hinweise zur Bedeutung deines Zeichens ;) könnten auch die Evangelisten beisteuern: Hier klicken

Ich wünsche dir sehr viel Vergnügen beim Recherchieren und wenn dir solche "Arbeiten" Spaß bringen, dann habe ich auch noch eine passende Buchempfehlung für dich. Hier klickenügenlandschaft-Peter-Watson/dp/361227600X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331031322&sr=1-1 Ich habe zwar eine andere Ausgabe, es wird sich aber wohl um dasselbe Buch handeln ;)

So, nun aber genug davon! Gekommen bin ich ja eigentlich wegen deines Projektbeitrages und zu dem sage ich: A.shanti in sw ist grandios! Wie er sich ins Gebüsch einschmiegt und dann das wunderschöne Licht- und Schattenspiel drumherum. Das ist ganz großes Kino! Danke auch für CK und überhaupt, dass du mitmachst :D

Himmelsbilder kann ich mir auch immer wieder anschauen und dieses gefällt mir ganz besonders gut!

Hab einen schönen Dienstag und schau unbedingt einmal morgen bei mir vorbei...

Alles Liebe
Anna

vom 06.03.2012, 11.03
10. von Helmut

DANKE für das tolle Bildle am Ende deines Eintrags. Wirklich tolle Fotos vom Dom. Kannte ich bisher nicht. so so, der wird von Löwen bewacht. Wenn du dich noch dazu stellst, dann sind es zwei Löwen und eine Löwin. Mein Tipp: verkaufe das Buch doch einfach über amazon Marketplace. Natürlich habe ich auch genug zum Anziehen. Im Moment lockt eher die Wohnungsausstattung. Sodele der Termin beim Doc war kurz und fast schmerzlos. Das Ohr ist noch dran und mein Kopf auch. :D
Salut
Helmut

vom 06.03.2012, 10.57
9. von Beate

Hallo Katinka,

ich liebe Kirchen und Ihre Gestalten in den Ecken und Wänden, denn jede schreibt eine schöne Geschichte... ich würde mich sehr darüber freuen, nächste Woche mehr sehen zu dürfen...

Libe Grüße Beate :D

vom 06.03.2012, 10.52
8. von Elke

Hallo liebe Katja,
das Portal - aber auch die anderen Bilder - des Doms gefallen mir gut. Ich denke, dass Löwen generell gerne gewählt wurde, um Macht und Stärke auszudrücken. Danke für's Mitmachen
Lieben Gruß
Elke (Mainzauber)

vom 06.03.2012, 10.32
7. von ute42

Das Color-Key-Katzenbild gefällt mir auch ausgesprochen gut. Einen schönen Dienstag wünsche ich dir.

vom 06.03.2012, 10.24
6. von Tina´s PicStory

freu´ mich schon auf deinen tollen himmel :) und die color key katze ist super! danke für den lieben kommentar ♥

vom 06.03.2012, 09.35
5. von Susanne

Liebe Katinka,
ich finde die Dom-Fotos sehr schön. Mir gefallen die Detailaufnahmen. Besonders die Löwen und auch die Eingangstür ist beeindruckend! Also bitte her mit den noch fehlenden... ;)
Ashanti mit den leuchtenden Augen finde ich am schönsten - soooo geheimnisvoll!

Liebe Grüße Susanne

vom 06.03.2012, 08.04
4. von Träumerle Kerstin

Liebe Katinka,
das Color-Key-Foto mit den grünen Augen gefällt mir besonders gut. Die Augen sind doch der Hingucker bei den Haustigern.
Ein schöner Himmel - Morgen- oder Abendrot?
Kirchenhäuser - so auch dieser Dom - bieten immer viel fürs Auge. Da wurde noch richtig prachtvoll gebaut, die Handwerker und Künstler hatten echt was weg.
Komm gut durch diese März-Woche, liebe Grüße von Kerstin.

vom 06.03.2012, 07.10
3. von katerchen

Hallo Katinka
ich möchte MEHR sehen,finde es so beeindruckend was die Leute FRÜHER für tolle Sachen gebaut haben.
Das Katzenkind TOLL.
und Dein Himmel..ich mag solche Bilder immer und immer.. :D
LG vom katerchen

vom 06.03.2012, 07.04
2. von ck

Hallo Katinka,
es gibt nicht mehr so viele romanische Dombauten, welche so gut erhalten sind. Die Löwen erinnern mich an eine chinesische Darstellung - da trug eine Schildkröte die Säule (Weisheit/Verantwortung) der Erde. Ob das in der christlichen Baukunst der Zeit ähnlich gesehen wurde? Man kann es nicht sagen, aber die Assoziation ist da.
LG, Christiane

vom 06.03.2012, 06.52
1. von Lemmie

Hallo Katinka!
Die Details am Kaiserdom sind interessant anzusehen.
Schwarz-weiß sieht auch sehr gut aus.
Lieben Gruß
Lemmie

vom 06.03.2012, 06.32