Kurz bemerkt


Meine Homepage:

 


Eigene Projekte:

Projekt „Schöne Momente im Herbst und Winter“ 2011/12:




Aktion „Wir locken den Frühling“:




minibar:
ich hoffe, dir geht es gut, liebe Katinka. Ma
...mehr

Buchstabenwiese:
Öhm, ich habe die Daten in meinem vorherigen
...mehr

:
Hallo, liebe Katinka,vermutlich guckst du gar
...mehr

hack:
Liebe Grüße Kerstinvom 08.03.2012, 06.25Hier
...mehr

:
die bilder sehen echt aus
...mehr

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Projekte, bei denen ich mitmache:

Wöchentlich:






Monatlich:













Alle 2 Wochen:





RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

Schöne Momente im Herbst/Winter,Schokoladenmuseum, Weihnachtsstöckchen


Mein Beitrag in dieser Woche für das Projekt Schöne Momente im Herbst und Winter.

Es ist gleichzeitig die Auflösung des kleinen Bilderrätsels im vorletzten Post….in dem ich gefragt habe, was das sein könnte:







Einige von Euch lagen ganz richtig – es ist selbstgegossene Schokolade :-).

Wir haben die Schokoladenfabrik in Peine besucht, eine kleine Führung mitgemacht und eigene Schokolade hergestellt.
Natürlich kann man das zu jeder Jahreszeit tun aber ich finde, in die Weihnachtszeit passt es am besten und daher ist dies mein schöner Moment für diese Woche :-).



Das sieht doch wohl lecker aus, oder?





Aus diesen Zutaten konnten wir aussuchen, was in unsere Schokolade soll….Schokolade mit Gummibärchen? Ach neee ;-)





Uns wurde genau erklärt, was zu tun ist…





….und schließlich war die flüssige Schokolade bereit zum „fest werden“





Während dieser Zeit wurden wir herumgeführt....alte Maschinen, mit denen man früher Schokolade hergestellt hat





Kunstwerke aus Schokolade









Der Schoko Vulkan im Cafe´.





Ein riesiger Weihnachtsmann aus Schokolade





Im Schokoladenmuseum









Das gemütliche Cafe´in dem wir eine leckere, heiße Schokolade getrunken haben





Natürlich gibt es auch einen Verkaufsraum, in dem die Rauschprodukte verkauft werden – man muss sich ganz schön zurückhalten ;-)





Unsere fertige Schokolade – sehr lecker war sie :-)





******



Bei Manu habe ich ein Winter-Weihnachtsstöckchen gefunden und mitgenommen:

1. Magst du den Winter?
Nein, überhaupt nicht.
Ich gebe zwar zu, dass Schnee zu Weihnachten gehört aber wenn es nach mir ginge, würde es so etwa vom 20. bis 27. Dezember schneien und davor und danach Frühling sein ;-).

2. Dekorierst du gerne winterlich?
Winterlich nicht, weihnachtlich ja

3. Zeig uns deine Lieblingswinter…
- Nagellack
Ich habe tatsächlich Weihnachtsnägel, da mache ich noch ein Foto von ;-)

- Lidschatten
Benutze ich äußerst selten. Wenn, dann einen hellen Ton. Aber ich möchte gern mal irgendwann „Smokey Eys“ ausprobieren

- Schals/Tücher/Mützen
Ja, klar, im Winter ein "Muss". Eher in gedeckten Farben – schwarz, grau, gern mit Muster.
Ab und zu trage ich auch mal eine Mütze – wenn es zum Outfit passt oder natürlich um die Kälte bei den Hunderunden abzuhalten.

- Parfum
Ich habe das ganze Jahr mehrere Parfums in Benutzung, die ich je nach Stimmung wechsele….z.B. Wish von Chopard, Woman von Boss, eins von MCM, den Namen weiß ich grad nicht, Chanel No5....







4. Was trägst du im Winter lieber – Rock oder Hose?
Generell trage ich lieber Hosen, auch im Sommer. Aber im Sommer wie auch im Winter ziehe ich gelegentlich Röcke oder Kleider an. Im Winter dann eben mit dicken Strumpfhosen, Stulpen und Stiefeln.

5. Verwendest du im Winter Wohnungsdüfte oder Duftkerzen?
Ja, momentan habe ich eine Weihnachtsduftkerze von Brise und Duftöl orange und Zimt

6. Hast du tolle Tee-Tipps für uns?
Nein, ich trinke kaum Tee.

7. Was machst du an Weihnachten?
Die Planung bisher ist Heilig Abend bei meinen Eltern mit meinem Bruder und Familie zu verbringen, am 1. Weihnachtstag ein gemütlicher Tag Zuhause und am 2. Weihnachtstag haben wir mittags Gäste und abends werden wir wohl zum Geburtstag eines Freundes fahren.







8. Welches sind Deine Lieblings-Plätzchen?
Eigentlich esse ich gar nicht so oft Plätzchen und ich backe auch nicht. An Süßigkeiten esse ich gern Sachen mit Nougat.

9. Was verbindest du mit dem Winter?
Kälte, Schnee, gefährliches Fahren, kurze Tage, Dunkelheit aber auch Gemütlichkeit, Kerzen, Glühwein, Kamin, Weihnachtsmarkt, heiße Schokolade….

10. Ab wann freust du dich schon auf Weihnachten?
Etwa ab dem ersten Advent. Ich freue mich eigentlich nicht auf Weihnachten an sich sondern auf die Weihnachtszeit, da ich die sehr mag.







So, Ihr Lieben, nun wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent!

Bei uns stürmt und regnet es – alles andere als weihnachtlich ;-).
Mal sehen, ob wir uns bei dem Wetter auf den Weihnachtsmarkt wagen….

Liebe Grüße zu Euch!

Katinka 04.12.2011, 11.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Mamü

Mmmmh, lecker Schokolade, liebe Katinka. :) Da sie lecker WAR, gehe ich mal davon aus, dass sie schon weggenascht ist. :cool:
Mir geht es auch so wie dir, ich mag die ganze Weihnachtszeit. An Weihnachten ist ja schon alles vorbei.

Bei uns ist das WEtter auch alles andere als weihnachtlich. Es stürmt und regnet draußen, überhaupt nicht schön. Das ist mal so ein WEtter, das ich überhaupt nicht mag, egal zu welcher Jahreszeit. Kann nur besser werden. :)

Liebe Grüße,
Martina

vom 09.12.2011, 00.44
34. von Sara

Liebe Katinka,
da waren wir auch schon oft. Die Kinder waren regelmäßig von dem Schoko-Vulkan begeistert! :-)
Da könnten wir auch mal wieder hin, zumal meine Jungs hauptsächlich die Rausch-Schokolade so gern mögen.

Mir gehts auch so - bin auch eher ein Hosentyp. Dieses Gerutsche der Oberteile aus den Röcken mag ich schon mal gar nicht ;)
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, allerdings schon mal ein Kleid.

Wegen mir dürfte es auch um Weihnachten herum schneien ...

Und jetzt schaue ich mal weiter oben.

Liebe Grüße
sara

vom 07.12.2011, 20.02
33. von Chajah

Liebe Katinka, ich komme nochmal bei dir vorbei, um Schokolade zu naschen, die ist aber auch zu lecker ;-)
Und natürlich wünsche ich dir einen fröhlichen und gemütlichen Nikolaustag mit einem gut gefüllten Stiefel voller Liebe.
Liebe Grüße, Chajah.

vom 06.12.2011, 12.05
32. von Beate Neufeld

Wundervoll süße und schöne Momente zeigst Du hier bei Dir :-)
Ich war auch schon mal in einem SChokoladenmuseum, in Köln. Aber dort konnte man allerdings keine Schokolade selber mache und gerade das finde ich ja besonders klasse!!!
Sei lieb gegrüßt von:
Beate


vom 06.12.2011, 10.04
31. von Aiko

Hallo liebe Katinka, also gut - Weihnachtszeit ist auch Schockizeit für meine Menschen....nur mir reicht es in der Zwischenzeit....krieg nichts ab und sie meinen mir dafür lieb über den Kopf zu streichel....es wäre ungesund für Hunde - okay....fürsorgliche Menschen - aber warum futtern sie sich das Zeug seit Tagen rein....am liebsten noch eine und noch eine....Tja - bei Dir gab es dann selbstgemachte Schockolade...was für eine schöne Idee.
Wetter ist hier seit 18 Uhr voll stürmisch und Schneetreiben noch dazu...aber keine Beschwerden....warum nur? Ach - ja - es gehört sich so um diese Jahreszeit - na - ja ....dann mal gute Nacht.... ;)
Wuff und LG
Aiko

vom 05.12.2011, 20.39
30. von Emily

Ein Schokovulkan? Hallo! Ich bitte dich... was für ein Anblick! Und überhaupt wie köstlich. Diese Kunstwerke sind einfach unglaublich schön! Der Duft war umwerfend oder? Nur den Finger ablutschen und glücklich sein ;-)

Viele liebe Grüße in die neue Woche, Emily

vom 05.12.2011, 19.26
29. von namimosa

oh mann, oh mann. eine schokoladenfabrik! das wäre ja das pradies für eine naschkatze wie mich. ist aber schon toll, was die alles so aus der schokolade gebaut haben. wow! ich muss aber gestehen: da würde ich gerne ein stückchen davon abbeissen. ^^

bei uns ist es auch ganz und gar nicht weihnachtlich. vorhin hat es ein wenig geflockt, aber das blieb nicht liegen. schaaade. ^^

ich plane ganz fest 2013 zum karneval nach venedig zu fahren. ;)

vom 05.12.2011, 16.45
28. von Helga

hmmmm , wie lecker, ich gehe mir jetzt ne heisse Schokolade machen. Noch eine schöne Woche wünscht Dir
Helga :)

vom 05.12.2011, 16.29
27. von Gudrun

Hallo, liebe Katinka, dein Bericht und die Bilder vom Besuch der Schokoladenfabrik waren toll. Ich glaube dir das gern, dass das en ganz besonderer Moment war. Gut sieht sie aus, deine Schokolade. In den Verkaufsraum dürfte ich nicht gehen, weil ich garantiert nicht hätte widerstehen können.

Liebe Grüße von der Gudrun.
die auch keinen Winter mag.

vom 05.12.2011, 16.01
26. von Alex

lach, alo ist ja die Entscheidung gefallen und es handelte sich um Schokolade und keine Moorkissen :D
Dein Wintestöckchen gefällt mir - meine Antworten wären ähnlich, vorallem, was man mit dem Winter verbindet - Weihnachten war früher als Kind viel schöner

vom 05.12.2011, 14.55
25. von Frau Fröhlich

Die Infos und Bilder aus der Schokoladenfabrik sind sehr interessant. Ich wollte schon immer mal das Schokoladenmuseum besuchen, welches sich in Köln und damit eigentlich in unserer Nähe befindet ... ich glaube, das muss ich tatsächlich mal genauer in Angriff nehmen.



vom 05.12.2011, 12.59
24. von m.

ah ... flüssige schokolade ... interessant ... aber das schokoladenmuseum ist ja verführerisch :-) ...

auf deine weihnachtsnägel bin ich gespannt ...

ich mag den winter auch nicht ... und in der stadt - finde ich - braucht auch kein mensch schnee :-) ... der erschwert nur alles ... ich bräuchte auch an weihnachten keinen schnee :-).

ich wünsch dir eine tolle woche

vom 05.12.2011, 12.02
23. von Simone

Hallo Katinka,
irgendwie ist jeder Blog heute morgen, den ich besuche, kalorienlastig ;-)
Bei Deiner selbstgegossenen Schokolade läuft einem das Wasser im Mund zusammen. :D Hab einen guten Start in die neue Woche. LG SImone

vom 05.12.2011, 08.32
22. von Aurum

Lach... ich mit meiner Moorpackung, ich Esel.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Schokoladenmuseum so interessant sein kann.

lg die Aurum

vom 05.12.2011, 07.41
21. von Terragina

Hallo liebe Katinka,

das Stöckchen ist ja nett zu lesen. Und da ich ja weiß, dass Du ein kleines Problem mit dieser Jahreszeit hast, wundere ich mich auch nicht. ;-)

Der Ausflug ins Schoko-Museum war sicher toll. Wir haben das ja in Berlin bei Ritter Sp*rt gemacht - ist schon interessant. Wir haben uns allerdings keine Schoki selber gemacht und mit Gummibärchen in der Schokolade könnte ich mich auch nicht anfreunden...

Nun wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und schicke Dir viele liebe Grüße (auch vom Rest der Familie),

Kerstin

vom 05.12.2011, 06.03
20. von Meerwölfin

Guten Abend, liebe Katinka :)

das sieht ja alles suuuuperlecker aus - der Vulkan hat's mir besonders angetan, und das kunstvoll gebaute Schloss - doch, das ist echt Kunst! tolle Eindrücke hast du mitgebracht ..stimmt aber echt, da nimmt man ja schon vom Angucken zu *ggg*

Hm - bei dem Stöckchen ..ich mag den Winter bekanntermaßen ja gar nicht, dekoriere auch nicht, weil ich nicht so der Weihnachtstyp bin ..habe allerdings auch keine spezielle Winterkosmetik, vielleicht sollte ich mich mehr dafür interessieren .. und glatte Straßen verbinde ich auch mit dem Winter. Bisher hatten wir ja echt Glück, gell? vielleicht bleibt es erstmal noch so ..und dann ist schon der erste "richtige" Wintermonat überstanden und Januar und Februar ..schaffen wir auch irgendwie :)

Mein Parfum ist momentan auch von Chanel: Chance :) eins meiner Lieblingsparfums.

Sturm und Regen ..hier ebenfalls ..da ist's dann nach den Hunderunden daheim so richtig gemütlich :)

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und einen guten Start morgen :) ganz liebe Grüße schickt dir die Wölfin

vom 04.12.2011, 19.43
19. von Träumerle Kerstin

Hallo Katinka, Schokoladenmuseum? Hm - ich knabber gerade nebenbei. Nicht nur ein Stückchen - ich muss gleich richtig reinbeißen, wenn ich Heißhunger habe :D
Und zum Glück gibt es ja Riesentafeln :D
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße von Kerstin.

vom 04.12.2011, 19.43
18. von Manu

SCHOKOVULKAN??? KREISCH!!! :ok:

Smokey Eyes möchte ich auch schon ewig mal ausprobieren, aber ich befürchte, ich bin zu doof dafür. ;)

LG und einen tollen Wochenstart wünsche ich Dir

vom 04.12.2011, 18.51
17. von Birgitt

...jetzt hast du mir aber den Mund wässrig gemacht, liebe Katinka,
muss gleich mal schauen, ob ich noch was schokoladiges finde...

wünsch dir einen schöne und ruhige Adventswoche,
liebe GRüße von Birgitt

vom 04.12.2011, 18.37
16. von ute42

Lecker, die Schokolade. Jetzt habe ich nur beim Betrachten schon wieder ein kg zugenommen :-)

vom 04.12.2011, 17.39
15. von Soni

Das ist ja interessant, Deine Schokolade sieht sehr lecker aus und die Kunstwerke sind wunderschön.

LG Soni

vom 04.12.2011, 15.59
14. von Britta

Huhuuu Katinka,

der Schokoelefant hat mir am Besten gefallen! Sooooooo süß...kicher...im wahrsten Sinne...

Liebe Grüße
Britta

vom 04.12.2011, 15.39
13. von AnnaFelicitas

Ein Besuch im Schokoladenparadies - wie herrlich, liebe Katinka. Deine Schokolade sieht nicht nur sehr köstlich aus, sie duftet auch bis hierher ;) Wundervoll!

Alles Liebe
Anna

vom 04.12.2011, 14.57
12. von die3kas

Ich bin erstaunt wie ähnlich meine Antworten für`s Stöckchen ausfallen würden...
Schokolade... Nervennahrung... lecker
Das war bestimmt spannend.
Ich hatte mir ein "Schokoladenschmelzgerät" *g* gekauft und wollte zu Weihnachten Pralinen basteln, mal gucken ob ich das schaffe...

Ich grüsse dich lieb und wünschen noch einen schönen 2.Advent,
kkk

vom 04.12.2011, 14.44
11. von Katrin

Hallo Katinka,

oh ja, im Peiner Schokoladen-Museum waren wir auch schon - letztes Jahr kurz nach Weihnachten. Leider hatten wir keine Gelegenheit, eine eigene Schokolade zu kreieren - aber auch ohne fand ich den Ausflug ganz toll :D

Ich wünsch euch auch noch einen schönen 2. Advent und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt (falls ihr euch dazu aufraffen könnt) - bei mir wird morgen mit Freunden "angeglüht".

Liebe Grüße,
Katrin

vom 04.12.2011, 14.38
10. von Elke

Hallo liebe Katja,
in einem Schkoladenmuseum war ich auch noch nie. Da sehen ja sogar die Tische und Stühle aus, als wären sie aus Schokolade gegossen.
Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
Lieben Gruß
Elke

vom 04.12.2011, 14.37
9. von ck

Das ist ja interessant, Schokolade zum Selbermachen. Die Führung durch so eine Fabrik - da kommt man in Versuchung, Obwohl, arbeiten möchte ich dort nicht.
Dir einen schönen 2. Advent, Christiane

vom 04.12.2011, 13.44
8. von Helmut

Bei so einem Wetter jagd man nicht einmal einen (zwei) Hundi vor die Türe. :D :D Nein, Weihnachtsmarkt heute eher NICHT. Bei uns hat es auch geregnet, dunkle Wolken ziehen durch. Also sowas kann ich mir auch gut vorstellen, Schoggi selbst herstellen. Nun klär mich doch mal auf - NEIN, NICHT so, was alles in der Schoggi war??? Einen schönen (roten) Schal habe ich mir neulich auch gegönnt. Ich werd mal ein Bildle machen. Heute arbeite ich im Büro. Leider zickt der Drucker, das nervt...
Einen schönen Advent für euch und eine gute Woche
wünscht
Helmut

vom 04.12.2011, 13.01
7. von Lemmie

Liebe Katinka!
Ein Scholkolademuseum besuchte ich vor einigen Jahren. Es sind so tolle Kunstwerke, die dort ausgestellt waren. Viel zu schade zum Vernaschen, aber ein Genuss für die Augen.
Lieben Gruß
Lemmie

vom 04.12.2011, 12.49
6. von moni

Liebe Katinka,
Danke für den tollen Rundgang, da wäre ich gerne "life" mit dabei gewesen.
Deine Weihnachtsstöckchenantworten haben mir gefallen, in vielem stimme ich mit Dir überein! :D
Schönen 2.Advent und liebe Grüße
moni

vom 04.12.2011, 12.41
5. von Marianne

Liebe Katinka,

das kenne ich ja schon und den Riesenweihnachtsmann hatte ich auch im letzten Jahr fotografiert.
Leider fehlt bei Rausch für mich einiges im Sortiment, von daher kaufe ich meine Schokolade in BS bei Hussel, da ist genau das, was ich mag :D

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

Marianne ♥

vom 04.12.2011, 12.26
4. von Tinas PicStory

danke für die tolle führung! ♥

vom 04.12.2011, 12.08
3. von Kessi

Oh.... Schokolaaaaaaaaaaaaade..... :-) - wünsche Dir einen wundervollen 2. Adventsmittag und -abend. Genießen, genießen, genießen! :-)

vom 04.12.2011, 11.56
2. von Annchen

Yummy, was für ein Schokoparadies!

Das Stöckchen nehm ich mir für diese Woche mal mit!

ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent!

vom 04.12.2011, 11.24
1. von Chajah

Oh, liebe Katinka, ich liebe Schokolade. Da hattet ihr aber ein wunderschönes Erlebnis in der Schokoladenfabrik. Toll, dass du uns das zeigst und die selbstgemachte Schokolade war ganz sicher etwas Besonderes.
Draußen regnet es hier auch und ist düster. Wenigstens leuchten die Lichter gemütlich.
Ich wünsche dir einen kuscheligen zweiten Advent und für morgen einen kraftvollen Start in die Woche,
Chajah.

vom 04.12.2011, 10.57